In deinem Unternehmen sind bislang noch Telefonanlagen im Betrieb? Wusstest du, dass du über 60 % der Kosten einsparen kannst, wenn du auf die sogenannte Cloud-Telefonie umsteigst? Diese verbessert nicht nur die Bilanz, sondern sorgt auch für eine effizientere Kommunikation – intern und extern. Das Ergebnis: eine hohe Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.

Was ist Cloud-Telefonie, welche Vorteile bringt sie mit und wie klappt die Integration in deine IT-Infrastruktur? Genau das ist das Thema des nachfolgenden Beitrags.

Was ist Cloud-Telefonie überhaupt?

Eine Telefonanlage ist weitestgehend bekannt und galt bisher als Goldstandard in Unternehmen. Nun löst die Cloud-Telefonie diese teils sehr komplexen Strukturen ab. Dabei handelt es sich um eine Technologie, bei der Telefondienste über das Internet bereitgestellt werden, anstatt über herkömmliche Telefonleitungen oder Mobilfunknetze. Zum Einsatz kommen dabei Datenzentren an entfernten Standorten, die Telefongespräche über das Internet Protocol (IP) übertragen. Kurz zur Erinnerung: Das Internet Protocol (IP) ist ein Hauptprotokoll und dient der Übermittlung von Datenpaketen über Netzwerke. Jedes Gerät, das an ein IP-Netzwerk angeschlossen ist, erhält eine eindeutige IP-Adresse zugewiesen, damit Datenpakete korrekt an ihr Ziel geliefert werden.

Cloud-Telefonie macht es also möglich, dass du und deine Mitarbeiter keine physische Telefonanlage vor Ort mehr benötigen, sondern alle notwendigen Dienste und Funktionen über die Cloud verwalten. Der Zugriff ist ortsunabhängig, solange eine Internetverbindung besteht. Zudem punktet die Cloud-Telefonie mit einer hohen Skalierbarkeit. Dazu aber später mehr.

Warum du unbedingt über Cloud-Telefonie nachdenken solltest

Kunden, Geschäftspartner oder auch Mitarbeiter im Home-Office – die Telefonie ist ein integraler Bestandteil der täglichen Arbeitsabläufe. Das war immer so und das wird auch so bleiben. Wie bereits erwähnt, kannst du dich mit der Cloud-Telefonie von deiner herkömmlichen Telefonanlage verabschieden und die Vorteile der digitalen Lösungen nutzen.

Welche das sind?

  • Kosteneffizienz
  • Skalierbarkeit
  • Flexibilität und Mobilität
  • Integration mit anderen Geschäftsanwendungen
  • automatische Updates

Zudem kannst du mit einem webbasierten Dashboard schnell alle gewünschten Einstellungen selbst anpassen, Nutzer hinzufügen oder entfernen und Berichte über die Nutzung einsehen, ohne spezialisierte IT-Kenntnisse zu besitzen. Da Anbieter von Cloud-Telefonie, wie wir, großen Wert auf Sicherheit legen, sind Anrufdaten und andere Geschäftsinformationen gut geschützt. Zeitgleich sinken technische Störungen auf ein Minimum. Sollte es dennoch einmal eine geben, können wir schnell reagieren, sodass Ausfallzeiten gering bleiben. Denke an die Stunden, die du bisher damit verbracht hast, Techniker vor Ort zu haben. Dieses Szenario wird mit Cloud-Telefonie obsolet. Ein weiteres Plus sind die vielen zusätzlichen Funktionen, mit denen eine herkömmliche Telefonanlage nicht mithalten kann. Darunter fallen Voicemail-to-Email, Videokonferenzen und viele andere.

Aber nochmals zurück zu den zentralen Vorteilen der Cloud-Telefonie, die wir uns genauer ansehen wollen.

Skalierbarkeit leicht gemacht: Dein Geschäft wächst, die Telefonanlage wächst mit

Wenn du expandierst und dein Team vergrößerst, benötigst du eine Infrastruktur, die mit diesen wachsenden Anforderungen Schritt halten kann. Hier kommt die Cloud-Telefonie ins Spiel. Während eine herkömmliche Telefonanlage mit ihren physischen Strukturen und fest verdrahteten Systemen sehr begrenzt ist und sich, wenn überhaupt, nur teuer und zeitaufwendig erweitern lässt, zeigt die Cloud-Telefonie, wie einfach es heute sein kann. Du kannst die Cloud-Telefonie beliebig an die Größe und die Anforderungen deines Unternehmens anpassen und damit erhebliche Hardware-Investitionen, Installationsaufwand und Wartungskosten sparen. Besser noch, in wenigen Klicks fügst du neue Benutzer oder sogar ganze Abteilungen hinzu, und das ohne zusätzliche Hardware oder physische Installationen.

Du nutzt ein CRM-System oder andere kommunikative Softwarelösungen? Kein Problem. Cloud-Telefonie integriert sich mühelos in all deine weiteren Kommunikationstools und bleibt in Echtzeit synchron.

Kosteneffizienz: Wie du mit Cloud-Telefonie Geld sparst

Jeder Unternehmer, sicher auch du, achtet sehr genau auf das Budget. Hier bietet dir Cloud-Telefonie einen weiteren Vorteil. Ohne die Notwendigkeit in teure Hardware zu investieren, profitierst du von geringeren Anfangskosten. Zur Erinnerung: Cloud-Telefonie basiert auf einem virtuellen System. Einzig ein Endgerät, wie ein Smartphone oder ein Computer, ist nötig, was ohnehin zur gängigen Geschäftsausstattung gehört.

Auch die laufenden Kosten der Cloud-Telefonie sind oft geringer, da Updates und Wartungen in den monatlichen Gebühren inbegriffen sind. Das schafft einerseits einen Preisvorteil und sorgt andererseits für Planungssicherheit. Zudem entfallen unvorhergesehene Wartungs- und Reparaturkosten, die herkömmliche Systeme mit sich bringen. Du kannst bei Bedarf jederzeit die Cloud-Telefonie ausbauen, aber genauso leicht downgraden, ohne Geld für ungenutzte Ressourcen zu verschwenden.

Ein letzter Punkt, der oft übersehen wird: Weil Cloud-Telefonie unabhängig von einem physischen Standort funktioniert, kannst du beachtliche Einsparungen bei Reise- und Bürokosten erzielen.

Flexibilität und Mobilität: Überall erreichbar, egal wo du dich befindest

Schauen wir uns diesen Punkt doch noch einmal genauer an. Ständig erreichbar zu sein (zumindest innerhalb der Geschäftszeiten), gehört heute mehr als nur zum guten Ton. Der Markt wandelt sich rasant, Kunden haben hohe Ansprüche und manchmal entscheidet ein Anruf, ob du den nächsten Erfolgssprung wagen kannst. Mit Cloud-Telefonie bist du nicht mehr an einen festen Ort gebunden. Ob du gerade auf Geschäftsreise bist, von zu Hause aus arbeitest oder von einem anderen Standort aus, deine Kommunikation bleibt konsistent und hochwertig. Zudem ermöglichen moderne Cloud-Telefonie-Lösungen die einfache Einbindung von Mobilgeräten, wodurch du stets selbst über den Kommunikationsweg entscheiden kannst. Ferner können sich deine Mitarbeiter während deiner Abwesenheit um Voicemails kümmern, da diese zentral in der Cloud gespeichert werden und jeder, der das Zugriffsrecht hat, darauf zugreifen kann.

Das Endresultat? Ein reibungsloser, effizienter Arbeitsablauf, der nicht durch geografische Einschränkungen behindert wird.

Einfache Integration: So passt die Cloud-Telefonie nahtlos in deine bestehende Infrastruktur

Für viele Unternehmen stellt die Integration neuer Technologien eine Herausforderung dar. Ist das bei dir auch der Fall? Keine Sorge, Cloud-Telefonie ist so konzipiert, dass sie problemlos mit bestehenden Anwendungen und Tools zusammenarbeiten kann. Das bedeutet weniger Schulungsaufwand für dein Team und eine schnellere Implementierung. Zudem profitierst du von stetigen Updates und Verbesserungen, ohne zusätzlichen manuellen Aufwand. Wir als Cloud-Telefonie-Anbieter bieten per se Schnittstellen an, sodass sich Cloud-Telefonie problemlos in gängige Geschäftsanwendungen und CRM-Systeme integrieren lässt. Und wenn etwas mal nicht passt, entwickeln wir Lösungen, damit es passt.

Neugierig geworden? Gerne beraten wir dich persönlich zur Cloud-Telefonie. Lass uns heute schauen, was wir für deinen Erfolg in der Zukunft tun können!